Technische Voraussetzungen
für den Einsatz des HausManagers

Wir zeigen Ihnen, was Sie benötigen

Der HausManager ist eine On-Premise-Software, also eine Software, die in ihrem lokalen Netz installiert wird.
Ihre Vorteile: Die Daten liegen sicher auf Ihren eigenen Rechnern, die Anwendung läuft schnell und ist nicht auf ein immer verfügbares und schnelles Internet angewiesen.

Der HausManager in der Cloud? Ja, das geht auch. Sie können die Software auf einem Server in einem eigenen Rechenzentrum, bei Ihrem Provider oder bei einem „großen Player“ wie Microsoft Azure hosten lassen. Hier werden jedoch zusätzliche Kosten für Lizenzen und den Betrieb des Servers anfallen. Weiterhin benötigen Sie erfahrene IT-Experten, die das System für Sie in dieser Form installieren und supporten. Da die Konstellationen bei diesen Hostern sehr unterschiedlich sind, können wir diese Installationen technisch nicht supporten.

Die Installation des HausManagers besteht aus mehreren Teilen. Auf dem Arbeitsplatz wird der Client installiert.
Der Client greift auf die Daten in der Datenbank zu. Diese Datenbank wird in der Regel auf dem Datenbankserver installiert, einem Rechner im Netzwerk. Der sogenannte Anwendungsserver ist eine Software, die normalerweise auf dem Datenbankserver installiert wird.

Wenn die Software auf einem einzelnen Rechner zum Einsatz kommt, werden alle Komponenten auf diesem Rechner installiert.

Der Webclient benötigt keine eigene Installation. Hier wird im Browser des Arbeitsplatzes lediglich die entsprechende URL angegeben, um das Programm zu starten.
Lassen Sie Ihren IT-Verantwortlichen einen Blick auf die folgenden Voraussetzungen werfen.

  • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit (Enterprise, Professional, Education), Windows 10 64-Bit (Enterprise, Professional, Education) mit aktuell von uns freigegebenen Servicepacks.
  • Prozessor (CPU): Mindestens Core i3-Prozessor 6. Generation. 3,0 GHz (oder vergleichbare Leistungsdaten).
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mindestens 4 GB.
  • Festplatte: Mindestens 50 GB freier Speicherplatz.
  • Bildschirm/Grafik: Mindestens in der Breite 1280 Pixel und in der Höhe 1024 Pixel. Schriftgröße 100 % mit Punktdichte 96 DPI.
  • Netzwerk: Windows kompatibles lokales Netzwerk mit TCP/IP-Protokoll und mindestens 100 MBit/s (kein WLAN oder WAN/VPN).
  • Peripherie: Tastatur, Maus und USB-Anschluss.
  • Drucker: Windows-kompatibler grafikfähiger Drucker, Netzwerkdrucker.
  • Internet: Internetzugang (mindestens über die Ports 80 und 443, je nach verwendeten Modulen ggf. weitere Ports). Internet Explorer 8.0 oder höher.
  • Office-Paket: Microsoft Word und Microsoft Excel 2016, 2019 oder 365 in der 32-Bit-Version mit aktuell von uns freigegebenen Servicepacks.
  • .NET-Framework: Version 4.8.

  • Es werden ausschließlich die 64-Bit-Versionen des jeweiligen Betriebssystems unterstützt, nicht die 32-Bit-Versionen.
  • Bei der Installation „Arbeitsplatz“ werden ggf. die Runtime-Version von Microsoft Access 365 (32-Bit) und das Microsoft .NET-Framework 4.8 installiert.
  • Es werden ausschließlich die 32-Bit-Versionen von Microsoft Office unterstützt, nicht die 64-Bit-Versionen. Es dürfen keine Komponenten der 64-Bit-Versionen von Microsoft Office installiert sein.
  • Ein Anzeigefenster im Haus- und SeminarManager kann aufgrund technischer Beschränkungen von Microsoft Access circa 22,75 Zoll breit bzw. hoch sein. Daraus ergibt sich eine maximale Bildschirmdiagonale von 26,1 Zoll (16:9-Monitor) bzw. 26,8 Zoll (16:10-Monitor). Bei größeren Bildschirmen kann das Programm ggf. nicht bildschirmfüllend angezeigt werden.

  • Betriebssystem: Windows 11 64-Bit (Enterprise, Professional, Education), Windows 10 64-Bit (Enterprise, Professional, Education) mit aktuell von uns freigegebenen Servicepacks, Windows Server 2016 (Standard, Datacenter), Windows Server 2019 (Standard, Datacenter) mit aktuell von uns freigegebenen Servicepacks.
  • Prozessor (CPU): Mindestens Xeon E5 v3-Prozessor 2,8 GHz (oder vergleichbare Leistungsdaten).
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mindestens 8 GB.
  • Festplatte: Mindestens 50 GB freier Speicherplatz.
  • Bildschirm/Grafik: Mindestens in der Breite 1024 Pixel und in der Höhe 768 Pixel.
  • Netzwerk: Windows kompatibles lokales Netzwerk mit TCP/IP-Protokoll und mindestens 100 MBit/s (kein WLAN oder WAN).
  • Peripherie: Tastatur, Maus und USB-Anschluss.
  • Datenbanksystem: Microsoft SQL-Server 2014 SP2 (Express, Standard, Enterprise), 2016 (Express, Standard, Enterprise), 2017 (Express, Standard, Enterprise), 2019 (Express, Standard, Enterprise) mit aktuell von uns freigegebenen Servicepacks.
  • .NET-Framework: Version 4.8.

  • Ausschließlich die 64-Bit-Versionen des jeweiligen Betriebssystems werden unterstützt. Die 32-Bit-Versionen werden nicht unterstützt.
  • Für die Installation werden Administrator-Rechte benötigt.
  • Bei der Installation „Datenbankserver“ wird ggf. der Microsoft SQL-Server 2019 Express installiert.
  • Im verwendeten Microsoft SQL-Server legt die Software einen Benutzer mit Administratorrechten und einen weiteren Benutzer mit eingeschränkten Rechten an.
  • Die Express-Edition des Microsoft SQL Servers ist durch Microsoft bzgl. des Arbeitsspeichers und der Datenbankgröße beschränkt. Dies sind z. B. 1 GB Arbeitsspeicher und eine maximale Datenbankgröße von 10 GB beim SQLServer 2019 Express. Je nach Benutzeranzahl und Datenvolumen kann es erforderlich sein, eine andere Edition des Microsoft SQL Servers einzusetzen.
  • Der Anwendungsserver und der Datenbankserver können auf derselben physikalischen Maschine installiert werden.
  • Der Server muss beim Betrieb im Netzwerk eine feste IP-Adresse erhalten.

  • Die hier genannten Systemvoraussetzungen beziehen sich auf die Software HausManager/SeminarManager. Zusatzmodule können abweichende Systemvoraussetzungen haben. Beispielsweise benötigt LANEvent mindestens den Internet Explorer 11.
  • Die Installation in Terminal-Umgebungen (Microsoft Terminalserver oder Citrix) ist möglich. Für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
  • Aus Erfahrung wissen wir, dass es beim Einsatz bestimmter Virenscanner (z. B. Sophos und Kaspersky) u. U. zu Geschwindigkeitseinbußen kommen kann.
  • Für Wartung, Produktaktivierung und andere Vorgänge ist ein Internetzugang auf den Arbeitsplätzen und dem Anwendungsserver erforderlich.
  • Der Haus- und SeminarManager kann auf Windows-Betriebssystemen in deutscher oder englischer Sprache (Sprachsystem des Betriebssystems) mit deutschen Regionaleinstellungen betrieben werden.
  • Software-Updates können im HausManager/SeminarManager über das Internet heruntergeladen werden. Diese Verbindungen können in den Programmeinstellungen unterbunden werden.
  • Durch Virtualisierung, Energiesparoptionen und den Einsatz der Rechner für andere Zwecke als den HausManager/SeminarManager können sich abweichende Systemvoraussetzungen ergeben.
  • Bitte beachten Sie auch die Systemvoraussetzungen der für den HausManager/SeminarManager genutzten Produkte, insbesondere von Microsoft Access 2019/365, Microsoft .NET-Framework 4.8 und dem verwendeten Microsoft SQL- Server.
  • Der Betrieb im Netzwerk setzt einen korrekt funktionierenden DNS-Server voraus.
  • Für die Hilfe-Funktion im Programm, sowie weitere Support-Funktionen, ist eine Internetverbindung erforderlich.
  • Der Haus- und SeminarManager benötigt Microsoft Access mit der erweiterten Speicherverwaltung. Um diese zu aktivieren, benötigen Sie Administratorberechtigungen auf den Arbeitsplätzen. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Systembetreuung.
  • Für die Installation von Updates des HausManagers/SeminarManagers können Administratorrechte auf den Arbeitsplätzen, dem Anwendungsserver und dem Datenbankserver erforderlich sein.
  • Beim Einsatz von Office 365 als E-Mail-Server ist die Anzahl der zu sendenden E-Mails begrenzt. Microsoft empfiehlt für den Versand von Newslettern oder ähnlichen einen eigenen SMTP-Server oder einen Drittanbieter. Siehe „Empfangs- und Sendegrenzen“ auf der Microsoft Homepage.

 

 

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Bei Supportanfragen stehen wir Ihnen gerne über unser Supportformular zur Verfügung.

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